Der Weg ist das Ziel
- Thomas Sandmair
- 5. Okt. 2020
- 2 Min. Lesezeit
Eine berufsbegleitende Weiterbildung scheint für viele kein wirklicher Pfad der Freude. Warum sollte ich mir neben dem Berufs- und Alltagsstress zusätzliches Fachwissen aneignen, ohne wirklich zu wissen, ob dieses Wissen in meinem späteren Job Anwendung findet?
Mein persönlicher Ansatz die Weiterbildung zum "Geprüften Meister Medienproduktion Bild- und Ton" zu beginnen, war schlicht und einfach die vorhandene Möglichkeit den nächsten Step nach meiner Ausbildung zum Film- und Videoeditor im Jahr 2011 nicht auszulassen.
Nachdem ich im Januar 2020 den Meisterkurs Medienproduktion Bild und Ton erfolgreich abgeschlossen hatte, fiel mir natürlich ein großer Stein vom Herzen. Das liegt zum einen daran, dass ich den Web-Unterricht am Wochenende manchmal als schwere Last mit mir herum getragen habe und zum anderen daran, dass ich mich anfangs überschätzt habe, was mein Know-How aus der Medienbranche betrifft. Wozu dann überhaupt der ganze Stress?
Am Ende des Tages kann ich behaupten die Medienwelt aus einem anderen Blickwinkel betrachten zu können. In meiner Freiberuflichkeit als Cutter und der anschließenden Festanstellung als Postproduction Supervisor hatte ich meist nur den Prozess in der Nachbearbeitung im Fokus.
Im Meisterkurs Medienproduktion Bild und Ton wurde nun das nötige Fachwissen ergänzt, um in allen Bereichen, also Vorproduktion, Produktion, Postproduktion und Distribution stets eine realistische Einschätzung abgeben zu können,
ob meine Projekte wirtschaftlich sind und um es salopp zu formulieren:
Was bleibt am Ende einer audiovisuellen Produktion für die Produktionsfirma hängen?
Diesen vollgepackten Rucksack an Informationen, nehme ich nun gerne mit auf meinen beruflichen Weg und kann nur jedem Medienschaffenden empfehlen: Jede noch so scheinbar große Stolperfalle in dieser Weiterbildung ist einfach nur ein Meilenstein für dich und bietet dir neue Möglichkeiten, sich auch mal auf fremdes Terrain zu bewegen.
Kontaktiert mich gerne, falls ihr noch Fragen zum Kurs habt oder besucht für weitere Informationen die Seite der
IFFMA (Internationale Film Fernseh & Musik Akademie): www.iffma.de
Tom Sandmair
Geprüfter Meister Medienproduktion Bild- und Ton



Kommentare